Lernapplikation für den Unterricht im Rahmen des 8-Punkte-Plans (Lehramtsstudierende bevorzugt)
Durchzuführen als
Masterarbeit
Motivation
Im Schuljahr 2021/22 startet die Geräte-Initiative des 8-Punkte-Plans des BMBWFs und dabei bekommen alle SchülerInnen der 5. und 6. Schulstufe ein digitales Gerät für den Unterricht. Damit der Einsatz des Geräts sinnvoll passieren kann, benötigt es u.a. digitale Lern-Applikationen, welche den Lernprozess begleiten. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer Lern-Applikation für den Unterricht. Die Fachrichtung wird abhängig von der eigenen Interessenlage festgelegt.
Diese Lern-Applikation soll Teil von https://schule.learninglab.tugraz.at/ werden.
Ziele und Aufgaben
- Erstellung einer Lern-Applikation für den Einsatz im Unterricht
- Durchführung einer Evaluationsstudie
- Schreiben von Tests
- Schreiben einer Dokumentation
Literatur und Links
- Schulapps Webseite: https://schule.learninglab.tugraz.at/
- LearningLab Webseite: https://learninglab.tugraz.at/
- 8-Punkte-Plan BMBMF: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi.html
- LernApps: https://lernapps.oead.at/de/
- Leitfaden für die Entwicklung
- Ablauf einer Masterarbeit
Abgaben
- Bei Beginn:
-
Vereinbarung der Ziele der Arbeit (mit Martin Ebner) -
Erstgespräch mit dem technischen Betreuer
-
- Durchführen der Arbeit
-
Mockups -
Implementation -
Tests
-
- Bei Fertigstellung:
-
Abnahme der Arbeit durch den technischen Betreuer -
Dokumentation -
schriftliche Arbeit (mit Martin Ebner abzusprechen)
-
Zeitplan und Ablauf der Arbeit
- Start: Ab sofort
Grobe Richtlinie zum Ablauf der Arbeit (genaue Dauer kann besprochen werden):
- Monat 1-2: Einarbeitung in die Entwicklungsumgebung, Beginn der Programmierung
- Monat 2-4: Programmierung (Milestones werden mit dem Betreuer abgesprochen)
- Monat 5-6: Finale Abgabe
Erfahrungen und Kenntnisse
- Liste mit notwendigen Erfahrungen und Kenntnissen
- Versionsverwaltung GIT
- Vagrant
- Laminas MVC Web-Framework
- Web-APIs mit SOAP oder REST
Kontaktpersonen
- Gesamtbetreuung: Martin Ebner
- Betreuungsunterstützung: Markus Ebner
- Technische Betreuung: Josef Wachtler
- Bereich Design: Melanie Scherret
Weitere Kontaktpersonen (bei Bedarf):
- Didaktische Begleitung: Gerald Geier (PHST)
Edited by Wachtler, Josef